Parken am Flughafen: häufige Fragen

Bitte wählen Sie eine Themenrubrik aus, zu der Ihre Fragen gehören. Aufgrund der fließenden Übergänge zwischen den Themenbereich rund ums Parken am Flughafen ist es möglich, dass sich die Antwort auf Ihre Frage unter einem größeren Sammelbegriff befindet.

Buchung & Ablauf

Ist das Parken ohne Buchung möglich?

Nein, das Parken ohne Buchung ist bei Easy Airport Parking nicht möglich. Um unsere Parkplätze und Parkhäuser an den von uns angebotenen Flughäfen nutzen zu können, müssen Sie Ihren Stellplatz bis spätestens 15 Minuten vor Einfahrt über unsere Webseite buchen.

Kann ich telefonisch buchen?

Nein, Buchungen sind ausschließlich online über unsere Webseite möglich. Telefonische Buchungen und Buchungen per Email sind ausgeschlossen. Diesbezüglich werden keine Ausnahmen gemacht, da die Verarbeitung von Zahlungsdaten am Telefon rechtlich nicht zulässig ist.

Bekomme ich eine feste Stellplatznummer?

Nein, Sie bekommen keine feste Stellplatznummer zugewiesen. Sie parken Ihr Fahrzeug lediglich auf einem freien Parkplatz der von Ihnen gebuchten Kategorie, der aufgrund der Stellplatzgarantie in Folge Ihrer Buchung auch garantiert frei ist. Wo sich Ihre Kategorie befindet und wo Sie somit parken dürfen finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung unter „Parkbereich“.

Wie funktioniert die Einfahrt?

An der Einfahrt scannen Sie den QR-Code Ihrer Buchungsbestätigung am Scanner an der Einfahrtssäule. Je nach Standort befindet sich der Scanner am unteren linken Rand des schwarzes Gehäuses oder rechts unten neben dem Display. Der ideale Abstand zum Scannen zwischen QR-Codes und Scanner beträgt 5 bis 10 cm. Bei etwaigen Problem drücken Sie bitte die Ruftaste für Hilfe. Die Ruftaste ist mit einem Telefon-Symbol gekennzeichnet.

Wie funktioniert die Ausfahrt?

An der Einfahrt scannen Sie den QR-Code Ihrer Buchungsbestätigung am Scanner an der Ausfahrtssäule. Je nach Standort befindet sich der Scanner am unteren linken Rand des schwarzes Gehäuses oder rechts unten neben dem Display. Der ideale Abstand zum Scannen zwischen QR-Codes und Scanner beträgt 5 bis 10 cm. Bei etwaigen Problem drücken Sie bitte die Ruftaste für Hilfe. Die Ruftaste ist mit einem Telefon-Symbol gekennzeichnet.

Ich parke bereits, muss aber länger parken als gebucht. Was muss ich tun?

Sie könne problemlos länger parken als Sie gebucht haben. Sie müssen sich bei Planänderungen während Ihrer Reise also keine Sorgen machen. Ihr Auto verbleibt einfach an und Ort und Stelle.

Gemäß Buchungsbedingungen ist eine Änderung des Abreisedatums nicht möglich. Des Weiteren ist das nachträgliche "Zubuchen" vor oder nach erfolgter Einfahrt per zusätzlicher Onlinebuchung für die zusätzliche Standdauer nicht zulässig und gemäß geltender AGBs ausgeschlossen. Im Fall einer Zuwiderhandlung besteht kein Erstattungsanspruch der online zusätzlich gezahlten Parkgebühren, eine Nachzahlung vor Ort ist weiterhin fällig. Ohne Vorortzahlung erfolgt keine Ausfahrt.

Verhalten Sie sich trotz abweichendem Abreisetag von Ihrer eigentlichen Buchung wie in der Buchungsbestätigungsemail beschrieben. Vor Ort am Parkplatz zahlen Sie die zusätzlichen Parkgebühren je angefangenen, zusätzlichen Tag am Kassenautomaten nach. Eine Quittung für die Zahlung vor Ort erhalten Sie über die Optionstaste „Quittung“ am unteren Rand des Displays.

Anreise & Navigation

Vor der Abfahrt zum Flughafen Parkplatz bzw. Flughafen Parkhaus

Informieren Sie sich vor der Abfahrt zum Flughafen über die die Zieladresse unseres Parkplatzes bzw. Parkhauses und die genaue Anfahrt. Das Wegerisiko obliegt Ihrer Verantwortung.

Anfahrt zum Parken am Flughafen

Dazu empfehlen wir Ihnen die jeweilige Standortseite des Parkplatz oder Parkhauses auf unserer Webseite aufzurufen und auf „Route berechnen“ zu klicken. Sie finden in der Buchungsbestätigung alternativ auch den Link "Anfahrt anzeigen". Nach einem Klick auf diese Links öffnet sich eine kostenfrei Karte mit Markierung des von Ihnen gebuchten Standorts. So können Sie die integrierte Routenplanung und Navigation kostenfrei jederzeit nutzen, auch noch unterwegs auf dem Weg zu uns.

Alternativ klicken Sie auf den Link „Anfahrt anzeigen“ in Ihrer Buchungsbestätigungsemail. Der kostenfrei Kartendienst inkl. Standortmarkierung des Zielortes zum Parken am Flughafen wird dann automatisch geöffnet.

Ich finde den Parkplatz oder das Parkhaus nicht

Die Adresse des von Ihnen gebuchten Parkplatzes oder Parkhauses können Sie Ihrer Buchungsbestätigungsbestätigung entnehmen. Die Adresse finden Sie zusätzlich auf der jeweiligen Standortseite auf unserer Webseite. Jetzt zur Standortübersicht gehen.

Die genaue Lage des Parkplatzes bzw. Parkhauses können Sie sich auch über den Link „Anfahrt anzeigen“ in Ihrer Buchungsbestätigung kostenfrei darstellen lassen. Diese Funktion ist auch während der Fahrt zum Flughafen auf einem Smartphone verfügbar, insofern ein mobiles Datennetz über Ihren Mobilfunkanbieter verfügbar ist.

Für alle Fälle kann Ihnen auch unser Serviceteam mit einer Wegebeschreibung am Telefon helfen. Dazu wählen Sie bitte die Rufnummer in Ihrer Buchungsbestätigungsemail.

Keine Buchungsbestätigungsemail

Ich habe gebucht, aber keine Buchungsbestätigungsemail bekommen

Bitte prüfen Sie zunächst den Spam/Junk Emailordner des von Ihnen für die Buchung verwendeten Emailaccounts. In Abhängigkeit Ihrer individuellen Sicherheitseinstellungen für Ihr Emailpostfach wurde unsere Buchungsbestätigung unter Umständen dort abgelegt und wird Ihnen somit nicht in Ihrem Posteingangsordner angezeigt.

Sollten Sie auch dort keine Buchungsbestätigung von uns finden können, senden Sie uns bitte eine Email über das Kontaktformular auf unserer Webseite unter Angabe Ihres Flughafens, Ihrer Emailadresse, des Namens auf den gebucht wurde sowie des An- und Abreisedatums. Wir werden Ihnen die Buchungsbestätigungsemail dann nochmal zusenden.

Ich habe gebucht und bin bereits vor Ort, aber ich habe keine Buchungsbestätigung bekommen. Wie kann ich jetzt parken?

Wenn Sie ohne Buchungsbestätigung an der Schranke stehen, drücken Sie bitte die Ruftaste für Hilfe. Durch Drücken der Ruftaste werden Sie direkt mit unserem 24/7 Parkleitstand verbunden. Die Ruftaste ist mit einem Telefonhörer-Symbol gekennzeichnet. Unsere Kollegen stellen dann eine schnelle Ein- und später problemlose Ausfahrt sicher.

QR-Code

Was ist ein QR-Code?

Der QR-Code ist das Medium, dass vor Ort zwecks Einfahrt am Scanner vor Ort gescannt werden muss. Als QR-Code wird ein schwarz-weiß gepixeltes Quadrat bezeichnet. Gepixelt bedeutet, dass das große schwarz-weiße Quadrat aus ganz vielen kleineren weißen und schwarzen Quadraten besteht.

Wo finde ich den QR-Code?

Der QR-Code befindet sich in Ihrer Buchungsbestätigungsemail auf der rechten Seite neben der Zusammenfassung der Buchungs- und Kontaktdaten. Sollten Sie dort keinen QR-Code sehen, wird das automatische Laden von Bilddateien durch Ihre individuellen Sicherheitseinstellungen blockiert. Lesen Sie bitte hierzu auch den Punkt „Kein QR-Code in Buchungsbestätigung“ in unseren FAQs.

Muss ich den QR-Code ausdrucken?

Nein, der QR-Code muss nicht ausgedruckt werden. Um den QR-Code vor Ort scannen zu können, können Sie den QR-Code einfach ausdrucken, indem Sie die Buchungsbestätigungsemail ausdrucken. Alternativ können Sie den QR-Code vor Ort auch in digitaler Form scannen. Dazu öffnen Sie entweder die Buchungsbestätigungsemail auf Ihrem Smartphone oder Sie speichern den QR-Code auf Ihrem Smartphone in der Apple Wallet App (nur bei Apple Smartphones) oder mittels Screenshot als Foto.

Wie muss ich den QR-Code scannen?

Sie scannen den QR-Code Ihrer Buchungsbestätigung vor am Scanner an der Ein- bzw. Ausfahrtssäule. Je nach Standort befindet sich der Scanner am unteren linken Rand des schwarzes Gehäuses oder rechts unten neben dem Display. Der ideale Abstand zum Scannen zwischen QR-Codes und Scanner beträgt 5 bis 10 cm. Bei etwaigen Problem drücken Sie bitte die Ruftaste für Hilfe. Die Ruftaste ist mit einem Telefon-Symbol gekennzeichnet.

Kann ich den gleichen QR-Code für die Ein- und Ausfahrt verwenden?

Ja, es gibt nur einen QR-Code.

Es ist kein QR-Code in Buchungsbestätigung enthalten

Auch wenn Sie den QR-Code nicht direkt in Ihrer Buchunugsbestätigungsemail sehen können, der QR-Code ist in jedem Fall bereits in der Buchungsbestätigungsemail enthalten. Aufgrund der Sicherheitseinstellungen Ihres Emailaccounts, Smartphones oder Ihrer Domainrichtlinien wird das automatische Laden von Bilddateien in Ihren Emails unter Umständen blockiert. Aus diesem Grund können Sie Bilddateien inkl. des QR-Codes in Ihrer Email nicht sehen.

Falls Sie mehrere rote X in Ihrer Bestätigung sehen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf eines der Kästchen mit dem roten X. Dann wählen Sie die Option "Bilder herunterladen aus". Danach werden Ihnen QR-Code und Bildelemente angezeigt. Wenn Ihnen keine roten X angezeigt werden oder das nicht funktioniert ändern Sie bitte die Einstellungen Ihres Accounts auf Bilder automatisch laden o.ä.

Sollten Ihnen keiner der beiden Hinweise helfen, senden Sie uns bitte eine Email über das Kontaktformular auf unserer Webseite unter Angabe Ihrer Buchungsnummer. Wir werden Ihnen mittels einer PDF-Datei weiterhelfen.

Umbuchung / Stornierung

Umbuchung des An- und/oder Abreisedatums

Eine Umbuchung des An- und Abreisedatums ist gemäß der Ihrer Buchung unterliegenden Umbuchungsbedingungen ausgeschlossen. Die entsprechenden Bedingungen sind dem unteren Teil Ihrer Buchungsbestätigung zu entnehmen.

Daher müssen Sie zunächst eine neue Buchung auf www.easyairportparking.de für den neuen, korrekten Zeitraum durchführen. Anschließend stornieren wir Ihre alte Buchung auf Ihre Mitteilung hin kostenfrei für Sie.

Wie storniere ich meine Buchung?

Ob Ihre Buchung stornierbar ist entnehmen Sie bitte den Stornierungsbedingungen der von Ihnen gebuchten Kategorie. Die Stornierungsbedingungen finden Sie im unteren Bereich Ihrer Buchungsbestätigungsemail.

Um Ihre Buchung zu stornieren klicken Sie auf den Link „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigungsemail. Es öffnet sich das Buchungsverwaltungsmenü. Klicken Sie dort auf das Optionsfeld „Stornierung“. Unser Serviceteam prüft dann Ihre Stornierungsanfrage. Sie erhalten dann entweder eine Stornierungsbestätigung oder eine anderweitige Rückmeldung unseres Serviceteams per Email.

Änderung Buchungsdetails

Ein- und/oder Ausfahrtsuhrzeit ändern

Die voraussichtlichen Zeiten für Ihre Ein- und Ausfahrt können Sie über den Link „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigung jederzeit und ganz ohne Warten wegen der Bearbeitungszeit durch unser Serviceteam selbst ändern.

Klicken Sie dazu einfach auf „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigungsemail. Es öffnet sich das Buchungsverwaltungsmenü. Tragen Sie dort Ihre neuen Zeiten ein und speichern Sie die Änderung indem Sie auf „Speichern“ klicken.

Personenanzahl ändern

Die Personenanzahl können Sie über den Link „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigung jederzeit und ganz ohne Warten wegen der Bearbeitungszeit durch unser Serviceteam selbst ändern.

Klicken Sie dazu einfach auf „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigungsemail. Es öffnet sich das Buchungsverwaltungsmenü. Tragen Sie dort Ihre neue Personenzahl ein und speichern Sie die Änderung indem Sie auf „Speichern“ klicken.

Nummernschild nachtragen/ändern

Das Nummernschild können Sie über den Link „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigung jederzeit und ganz ohne Warten wegen der Bearbeitungszeit durch unser Serviceteam selbst ändern.

Klicken Sie dazu einfach auf „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigungsemail. Es öffnet sich das Buchungsverwaltungsmenü. Tragen Sie dort Ihre neues Nummernschild ein und speichern Sie die Änderung indem Sie auf „Speichern“ klicken.

Sperrgepäckangaben nachtragen/ändern

Die Angaben zur Ihrem Sperrgepäck können Sie über den Link „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigung jederzeit und ganz ohne Warten wegen der Bearbeitungszeit durch unser Serviceteam selbst ändern.

Klicken Sie dazu einfach auf „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigungsemail. Es öffnet sich das Buchungsverwaltungsmenü. Wählen Sie dort die geänderten Angaben zum Sperrgepäck aus und speichern Sie die Änderung indem Sie auf „Speichern“ klicken.

Kindersitzanzahl nachtragen/ändern

Die Kindersitzanzahl können Sie über den Link „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigung jederzeit und ganz ohne Warten wegen der Bearbeitungszeit durch unser Serviceteam selbst ändern.

Klicken Sie dazu einfach auf „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigungsemail. Es öffnet sich das Buchungsverwaltungsmenü. Wählen Sie dort die geänderte Anzahl an Kindersitzen aus und speichern Sie die Änderung indem Sie auf „Speichern“ klicken.

Namen ändern

Den Namen für die Buchung können Sie über den Link „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigung jederzeit und ganz ohne Warten wegen der Bearbeitungszeit durch unser Serviceteam selbst ändern.

Klicken Sie dazu einfach auf „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigungsemail. Es öffnet sich das Buchungsverwaltungsmenü. Tragen Sie dort den geänderten Vor- und Nachnamen ein und speichern Sie die Änderung indem Sie auf „Speichern“ klicken.

Adressdaten ändern

Die Adressdaten für die Buchung können Sie über den Link „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigung jederzeit und ganz ohne Warten wegen der Bearbeitungszeit durch unser Serviceteam selbst ändern.

Klicken Sie dazu einfach auf „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigungsemail. Es öffnet sich das Buchungsverwaltungsmenü. Tragen Sie dort den geänderten Adressdaten ein und speichern Sie die Änderung indem Sie auf „Speichern“ klicken.

Rechnung / Mahnung

Wie bekomme ich eine Rechnung?

Die Ihrer Buchung zugehörige Rechnung können Sie einfach über den Link „Rechnung herunterladen“ in Ihrer Buchungsbestätigungsemail herunterladen.

Rechnungsadresse nachtragen/ändern

Die Rechnungsadresse für die Buchung können Sie über den Link „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigung jederzeit und ganz ohne Warten wegen der Bearbeitungszeit durch unser Serviceteam selbst ändern.

Klicken Sie dazu einfach auf „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigungsemail. Es öffnet sich das Buchungsverwaltungsmenü. Tragen Sie dann die Firmierung und Rechnungsadresse ein und speichern Sie die Änderung indem Sie auf „Speichern“ klicken.

Abweichende Rechnungsadresse nachtragen/ändern

Eine abweichende Rechnungsadresse für die Buchung können Sie über den Link „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigung jederzeit und ganz ohne Warten wegen der Bearbeitungszeit durch unser Serviceteam selbst eintragen.

Klicken Sie dazu einfach auf „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigungsemail. Es öffnet sich das Buchungsverwaltungsmenü. Aktivieren Sie dort durch einen Klick auf die Check-Box das Eingabefeld für die abweichende Rechnungsadresse. Tragen Sie dann die abweichende Rechnungsadresse in dieses Feld ein und speichern Sie die Änderung indem Sie auf „Speichern“ klicken.

Mahnung erhalten, warum?

Wenn Sie von uns eine Mahnung erhalten haben, dann ist es bei der Belastung der von Ihnen geschuldeten Parkgebühren zu einer von Ihnen zu verantwortenden Unregelmäßigkeit gekommen. Dies ist ein standardisierter Verwaltungsprozess, sobald unsere Buchhaltung einen geplatzte SEPA-Lastschrift oder Kreditkartenwiderspruch erfasst.

Neben der Parkgebühr wird Ihnen mit der Mahnung auch die Strafgebühr in Rechnung gestellt, die uns seitens der Bank für die Rücklastschrift auferlegt wird. Diese Gebühr ist keine Mahngebühr, sondern eine Strafe im Bankwesen für nicht erfolgreiche aber vorab durch Sie autorisierte Belastung.

Ihr Zahlungsproblem tritt in Folge einer fehlerhaften Dateneingabe, einer Kontounterdeckung, eines Widerspruch, oder sonstigen bei Ihnen liegender Gründe aufgetreten. Die Fehlerursache liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich, so dass wir die Kosten ohne Aufschlag an Sie weiterbelasten.

Früher/später ein- oder ausfahren

Früher/später am gebuchten Anreisetag einfahren

Die von Ihnen bei der Buchung angegebenen Uhrzeiten sind nicht verbindlich, sondern dienen uns lediglich als Hilfe. Am gebuchten Anreisetag ist die Einfahrt ab 0:01 Uhr möglich. Zusätzliche Kosten entstehen dabei nicht, da der gebuchte Anreisetage unabhängig der effektiv genutzten Stunden an diesem Tag als ganzer Tag bei der Buchung erfasst und abgerechnet wird.

Früher/später am gebuchten Abreisetag ausfahren

Die von Ihnen bei der Buchung angegebenen Uhrzeiten sind nicht verbindlich, sondern dienen uns lediglich als Hilfe. Am gebuchten Anreisetag ist die Einfahrt bis 23:59 Uhr möglich. Zusätzliche Kosten entstehen dabei nicht, da der gebuchte Anreisetage unabhängig der effektiv genutzten Stunden an diesem Tag als ganzer Tag bei der Buchung erfasst und abgerechnet wird.

Ein- und/oder Ausfahrtsuhrzeit ändern

Die voraussichtlichen Zeiten für Ihre Ein- und Ausfahrt können Sie über den Link „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigung jederzeit und ganz ohne Warten wegen der Bearbeitungszeit durch unser Serviceteam selbst ändern.

Klicken Sie dazu einfach auf „Buchung bearbeiten“ in Ihrer Buchungsbestätigungsemail. Es öffnet sich das Buchungsverwaltungsmenü. Tragen Sie dort Ihre neuen Zeiten ein und speichern Sie die Änderung indem Sie auf „Speichern“ klicken.

Länger parken als gebucht

Sie können problemlos länger parken als Sie gebucht haben, wenn Sie schon angereist und Ihr Auto schon bei uns geparkt ist.

Gemäß Buchungsbedingungen ist eine Änderung des Abreisedatums nicht möglich. Des Weiteren ist das nachträgliche "Zubuchen" vor oder nach erfolgter Einfahrt per zusätzlicher Onlinebuchung für die zusätzliche Standdauer nicht zulässig und gemäß geltender AGBs ausgeschlossen. Im Fall einer Zuwiderhandlung besteht kein Erstattungsanspruch der online zusätzlich gezahlten Parkgebühren, eine Nachzahlung vor Ort ist weiterhin fällig. Ohne Vorortzahlung erfolgt keine Ausfahrt.

Verhalten Sie sich trotz abweichendem Abreisetag von Ihrer eigentlichen Buchung wie in der Buchungsbestätigungsemail beschrieben. Vor Ort am Parkplatz zahlen Sie die zusätzlichen Parkgebühren je angefangenen, zusätzlichen Tag am Kassenautomaten nach. Eine Quittung für die Zahlung vor Ort erhalten Sie über die Optionstaste „Quittung“ am unteren Rand des Displays.

Zahlung / Kassenautomat

Wie bezahle ich die Parkgebühren?

Bei der Buchung wählen Sie eine der Ihnen angezeigten Zahlungsmethoden aus. Aktuell sind das Kreditkartenzahlungen (Mastercard und VISA) und das SEPA-Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Beachten Sie bitte, dass das SEPA-Lastschriftverfahren nur in Verbindung mit einem deutschen Bankkonto möglich ist.

Wann bezahle ich die Parkgebühren?

Gemäß Buchungsbedingungen erfolgt die Erfassung Ihrer Zahlungsdaten im Rahmen der Buchung. Zwischen Erfassung der Zahlungsdaten und tatsächlicher Belastung können in Einzelfällen bis zu 10 Werktage vergehen.

Parkgebühren wurden nicht abgebucht?
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen verarbeiten wir die Zahlungsdaten nicht selbst, sondern durch einen staatlich akkreditierten Zahlungsprovider. Die Verarbeitung der Zahlungsdaten kann in Einzelfällen bis zu 10 Werktagen beanspruchen. Sollte es bei der Zahlung der Parkgebühren zu Problemen oder Unregelmäßigkeiten kommen, wird dies automatisch von unserer Buchhaltung erfasst. In diesem Fall erhalten Sie dann von unserer Buchhaltung Post.

Nachzahlung am Kassenautomaten, warum?
Wenn Sie nach dem Scan Ihres QR-Codes an der Ausfahrt zur Nachzahlung am Kassenautomaten aufgefordert werden haben Sie wahrscheinlich die gebuchte Standdauer überschritten. Sie müssen dann die zusätzlichen Parkgebühren für die nicht im Voraus gebuchte Standdauer am Kassenautomaten nachbezahlen. Nach der Nachzahlung können Sie dann wieder mit Ihrem QR-Code ausfahren.

Problem am Kassenautomat

Bei Problemen am Kassenautomat drücken Sie bitte die Ruftaste für Hilfe. Die Ruftaste befindet sich direkt neben dem Display am Kassenautomaten und ist mit einem Telefon-Symbol gekennzeichnet. Durch drücken dieser Taste werden Sie automatisch mit unserem Parkleitstand verbunden. Unsere Kollegen helfen Ihnen dann gerne weiter.

Beschädigung / Haftung

Sicherheitshinweise zum Parken am Flughafen mit Easy Airport Parking

Sollte es trotz hoher Sicherheitsstandards vorkommen, dass Sie einen vermeidelichen Schaden in unserem Parkraum am Flughafen erfahren empfehlen wir Ihnen die nachfolgenden Informationen zu berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass etwaige Schäden durch andere unachtsame Gäste beim Türenöffnen oder beim Ein- und Ausparken Beschädigungen nicht vollständig ausgeschlossen werden können. Dies gilt auch für kriminelle Aktivitäten, die sich nicht vollständig durch Videoüberwachung, Schranken, Zäune, nächtliche Kontrollgänge durch Sicherheitsdienst zu 100% ausschließen lassen. Diese Schäden werden nicht von unserer Versicherung übernommen und wir haften nicht für derartige Schäden im Rahmen Ihres Parkvorgangs in unserem Parkraum.

Haftung im Schadensfall

Grundsätzlich haften wir nicht für Schäden, die während der Standdauer auf unseren Parkplätzen oder in unseren Parkhäusern durch Dritte (zum Beispiel andere Gäste) verursacht werden. Die Haftung ist somit auf Schäden beschränkt, die durch uns oder von uns beauftragte Dritte verursacht werden.

Hintergrund ist u.a., dass vor Ihrer Einfahrt keine Bestandsschadenaufnahme Ihres Fahrzeugs erfolgt. Es ist nicht auszuschließen, dass Sie einen zuvor entstandenen Schaden im stressigen Alltag noch nicht bemerkt haben und dieser Ihnen bei Einfahrt ins Parkhaus somit nicht bewusst ist. Daher ist die Schadensverursachung oftmals strittig, so dass Versicherungen dabei dann nicht für den vermeidlich während der Standdauer entstandenen Schaden aufkommen.

Wie verhalte ich mich richtig bei einer Beschädigung?

Falls Sie einen vermeidlichen Schaden während Ihrer Standdauer bemerken zeigen Sie diesen bitte umgehend vor Ort an und nicht erst nach Verlassen des Parkplatzes oder Parkhauses. Setzen Sie sich dazu mit uns unter der Rufnummer in Ihrer Buchungsbestätigungsemail in Verbindung und dokumentieren Sie den Schaden noch vor Ort mit Fotos. Rufen Sie zwecks Schadensaufnahme für Ihre Versicherung in jedem Fall die Polizei hinzu.

Im Nachgang dazu kommen Sie bitte per Email auf uns zu. Wir werden dann im Einzelfall prüfen, ob Videobilder zur Feststellung des Schadensverursachers gesichert werden und wir Ihnen aus Kulanz entgegenkommen können.

Haben Ihnen unsere FAQ nicht weitergeholfen? Kein Problem, unser Serviceteam steht Ihnen darüber hinaus natürlich gerne 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Lassen Sie uns Ihre Fragen einfach über das Kontaktformular zukommen. Wir werden Ihnen dann schnellstmöglich eine Rückmeldung zukommen lassen.