Eine Hand schiebt einen Regler nach vorn, im Hintergrund sind zahlreiche Anzeigen und Messgeräte eines Cockpits zu sehen.

Im Flugzeug Cockpit: Infos & Insights

Das Flugzeug Cockpit ist der zentrale Bereich zur Steuerung eines Flugzeugs. War das Flugdeck früher noch für Passagiere und insbesondere Kinder zugänglich, ist es seit Beginn des Jahrtausends streng abgeriegelt. Im Cockpit mitfliegen dürfen inzwischen nur noch die Piloten und, in Ausnahmefällen wie bei einigen Standby Flügen, Mitarbeitende der Fluggesellschaft. Entsprechend sind die genauen Abläufe im Cockpit beim Flug für Laien nicht mehr einfach nachzuvollziehen. Auch der technologische Fortschritt hat für zunehmende Änderungen gesorgt. Doch was für Instrumente gibt es im Flugzeug Cockpit? Welche Sicherheitsmaßnahmen werden ergriffen? Und welche Prozesse laufen im Flugzeug Cockpit automatisiert ab?

Inhalt

  1. Was befindet sich im Flugzeug Cockpit?

  2. Sicherheit im Flugzeug Cockpit

  3. Automatisierung im Flugzeug Cockpit

Eine Hand betätigt einen kleinen Schalter auf einem großen Bedienfeld mit zahlreichen Anzeigen und Hebeln im Cockpit.

Was befindet sich im Flugzeug Cockpit?

Besonders auf älteren Bildern ist ein Flugzeug Cockpit mit Schaltern, Anzeigen und Messgeräten geradezu überfüllt. Je nach Flugzeugtyp kann es sich dabei um beinahe eintausend Bedienelemente handeln. Bei modernen Passagierflugzeugen liegt die Anzahl jedoch etwa nur noch bei etwa dreihundert, wobei alle Instrumente jeweils einmal für Pilot und einmal für Co-Pilot existieren und damit immer doppelt vorhanden sind. Für jedes der Flugzeug Cockpit Instrumente eine Erklärung zu liefern ist daher und auch wegen der Unterschiede zwischen den vielen Flugzeugtypen kaum möglich. Allerdings lassen sich die unterschiedlichen Elemente in bestimmte Gruppen einteilen:

1. Messgeräte und Anzeigen im Flugzeug Cockpit

Ähnlich wie in einem Auto, verfügt das Cockpit im Flugzeug beispielsweise über Drehzahlmesser und Anzeigen zum Treibstoffstand. Hinzu kommen an besonders zentralen Elementen der Höhenmesser und der künstliche Horizont. Dieser hilft der Crew, die Maschine selbst bei schwierigen Sichtverhältnissen gerade zu halten. Weiterhin sind Wetter- und Niederschlagsanzeigen für die Besatzung im Flugzeug Cockpit von großer Bedeutung, um etwa Turbulenzen im Flugzeug vorbeugen zu können. Auch unterschiedliche Geschwindigkeitsanzeigen wie das Variometer, welches die Steig- und Sinkrate des Flugzeugs misst, sind dort vorhanden.

Je moderner die Maschine, desto wahrscheinlicher werden viele diese Daten nicht mehr durch einzelne Cockpit Instrumente im Flugzeug dargestellt, sondern situationsabhängig auf Bildschirmen. Durch diese sogenannten Electronic Flight Instrument Systems (EFIS) wird für größere Übersichtlichkeit gesorgt. Sozusagen die Digitalisierung im Cockpit.

2. Steuerungselemente im Flugzeug Cockpit

Natürlich befinden sich auch die Instrumente zur Steuerung der Maschine im Flugzeug Cockpit. Dies umfasst Schubhebel, Steuer, Bremsen, Lenkmöglichkeiten für die Steuerung am Boden und Hebel zum Ausfahren des Fahrwerks. Außerdem gibt es Ruder, um das Flugzeug jeweils um die Längs-, Quer- und Hochachse zu drehen.

Verlief die Steuerung früher grundsätzlich mechanisch, über Seilzüge und Hydrauliksysteme, kommt in den meisten Maschinen schon seit längerer Zeit Elektronik zum Einsatz. Mittels derartiger Fly-by-Wire Systemen werden die Steuerungseingaben per Signal an das Flugzeug übertragen.

3. Funk und Navigation im Flugzeug Cockpit

Weiterhin befinden sich im Cockpit des Flugzeugs Instrumente zur Kommunikation mit der Flugsicherung und anderen Flugzeugen. Dabei kommunizieren einige der Systeme selbstständig, um die ständige Verfügbarkeit aller relevanten Daten zu gewährleisten. Auch Hilfen zur Navigation, wie Radaranzeigen, kann die Crew von hier aus überblicken.

4. Beleuchtung im Flugzeug Cockpit

Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Beleuchtung. So muss das Flugzeug Cockpit von innen so beleuchtet sein, dass zu jeder Zeit und bei allen Lichtverhältnissen sämtliche Anzeigen problemlos lesbar sind. Auch hier helfen die EFIS.

Sicherheit im Flugzeug Cockpit

In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat die Sicherung des Cockpits stetig zugenommen. Inzwischen gibt es gleich mehrere Vorkehrungen:

  • Gepanzerte Tür: Dank einer schusssicheren Panzerung verhindert in einem Flugzeug Cockpit die Tür unbefugten Zutritt.

  • Sicherheitscode: Für den Zutritt zum Cockpit muss ein Sicherheitscode eingegeben werden, mittels dessen sich eine Person legitimiert, ehe sie die Tür öffnen kann.

  • Kameraüberwachung: Der Bereich vor dem Flugdeck ist kameraüberwacht und kann so vom Cockpit aus eingesehen werden.

  • Öffnung von innen: Auch bei der richtigen Eingabe des Sicherheitscodes muss aus dem Flugzeug Cockpits heraus eine Freigabe zur Türöffnung erfolgen. Erst nach dreißig Sekunden ohne Reaktion öffnet sich die Tür automatisch. Auf diese Weise kann in einem Notfall auf Bewusstlosigkeit der Piloten reagiert werden.

  • Vier-Augen-Prinzip: Das Vier-Augen-Prinzip findet bei weitem nicht überall Anwendung. Es gibt jedoch zunehmend Bestrebungen, dafür zu sorgen, dass sich zu keinem Zeitpunkt eine Person allein im Flugzeug Cockpit befindet.

Ein beleuchtetes Flugzeugcockpit mit zwei Piloten beim Landeanflug auf eine Stadt am Abend

Automatisierung im Flugzeug Cockpit

Gegenläufig zu der Einführung eines Vier-Augen-Prinzips gibt es allerdings auch Überlegungen, die Zahl der Personen im Flugzeug Cockpit zu reduzieren. Dies hat vor allem mit der zunehmenden Automatisierung von Linienflügen zu tun. Doch wie ist der momentane Stand und wird es schon bald vollautomatisierte Flugzeug Cockpits geben?

Der Autopilot im Flugzeug Cockpit

Im Normalfall wird bereits heutzutage ein Großteil der Steuerung von einem Autopiloten durchgeführt. Die menschlichen Piloten regeln in erster Linie Start und Landung und nehmen eventuell nötige Korrekturen vor, etwa bei schlechtem Wetter. Auch hier führen die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung der Computersysteme dazu, dass während des Flugs im Cockpit kaum noch eingegriffen werden muss. Die optimale Flughöhe und Geschwindigkeit werden dabei mittels Daten wie Gewicht, Spritmenge, Start und Ziel berechnet, welche vor dem Flug in das System eingegeben werden.

Verkleinerung der Flugzeug Cockpit Crew

Erste Auswirkungen dieser Automatisierung sind schon länger zu bemerken. War in der Vergangenheit neben den beiden Piloten noch stets ein Flugingenieur im Flugzeug Cockpit zu finden, sind mittlerweile nur noch bei Langstreckenflügen drei Personen zur Steuerung der Maschine an Bord, um abwechselnde Ruhephasen zu ermöglichen. Für besonders kleine Maschinen mit bis zu elf Passagieren ist sogar nur noch ein Pilot nötig.

Gibt es in Zukunft vollautomatisierte Flugzeug Cockpits?

Das Voranschreiten der Drohnentechnologie hat außerdem zu Überlegungen geführt, ob Flugzeuge im Cockpit überhaupt noch Piloten benötigen. Technologisch sind unbemannte Flüge, die vom Boden gesteuert werden, bereits möglich. Pilotenverbände warnen allerdings vor einem solchen Schritt. So würden viele Probleme, die im Flugzeug Cockpit schnell erkannt und behoben werden können, bei einer Steuerung vom Boden aus zu größeren Schwierigkeiten führen. Darüber hinaus ist die Bereitschaft auf Passagierseite, in komplett maschinengesteuerte Flugzeuge zu steigen, durchaus fraglich. Konkrete Pläne zur Umsetzung gibt es auch deshalb bisher noch nicht.

Bis auf weiteres bleibt das Flugzeug Cockpit also als Pilotenkapsel mit zahlreichen Lämpchen, Hebeln und Bildschirmen erhalten. Sollten Sie einmal die seltene Gelegenheit haben, ein Cockpit zu besuchen, nutzen Sie sie – es erwarten Sie zahlreiche spannende Einblicke. Egal, ob Sie im Cockpit oder im Passagierbereich mitreisen, wir wünschen Ihnen einen entspannten Flug!