Eine Boeing 747 von unten mit ausgefahrenem Fahrwerk

Boeing 747

Die Boeing 747 ist das vermutlich bekannteste Passagierflugzeug der Welt. Die Maschine mit dem markanten Buckel ist das erste Großraumflugzeug der Welt und prägte den Begriff Jumbojet. Seit seinem Erstflug im Jahr 1969 hat das Modell neben zahllosen Passagierflügen auch noch ganz andere Aufgaben erfüllt: So transportierten zwei Boeing 747 Space Shuttles, während andere Maschinen seit den 1990er Jahren als Air Force One, das Flugzeug des Präsidenten der USA, dienen. Ende Januar 2023 wurde schließlich die letzte Boeing 747 ausgeliefert. Welche weiteren bemerkenswerten Ereignisse gibt es in der bewegten Geschichte der „B747“? Welche  technischen Besonderheiten weist Boeings Jumbo auf? Und inwiefern ist die Beziehung der Boeing 747 mit der Lufthansa besonders? Im folgenden Text erfahren sie alles Wissenswerte zum weltberühmten Flugzeug 747.

Inhalt

  1. Boeing 747: Geschichte und Wissenswertes

  2. Technische und wirtschaftliche Daten der Boeing 747

  3. Varianten der Boeing 747

  4. Die Boeing 747 als Air Force One

Boeing 747: Geschichte und Wissenswertes

Als erster Jumbojet der Geschichte begann die Entwicklung der Boeing 747 in den 1960er Jahren. Vorangetrieben wurde der Prozess durch eine Anfrage der damals dominanten Fluggesellschaft Pan Am, mit dem Ziel die Kosten pro Passagier durch höhere Transportkapazitäten zu senken. Die schiere Größe des Projekts wird dadurch verdeutlicht, dass Boeing in Everett in den USA eigens eine Fabrik zum Bau der 747 errichten musste – bis heute ist diese das nach Volumen größte Gebäude der Welt!

Seitdem kann das Modell auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Es erwies sich anfangs als nützlich, dass die 747 unter den Flugzeugen als besonders prestigeträchtig galt und deshalb Airlines auch dann die Boeing 747 kauften, wenn wirtschaftliche Gründe dagegen sprachen. Denn blieben in der 747 Sitzplätze frei, verkehrte sich das effektive Kostenmodell pro Passagier schnell ins Gegenteil. Gepaart mit dem hohen Wiedererkennungswert des Buckels der Boeing 747 trug auch die Präsenz in zahlreichen Filmen wie Air Force One oder Stirb Langsam 2 zu ihrem ikonischen Status bei. So konnte Boeing mithilfe verbesserter Varianten des Flugzeuges wirtschaftlich schwierigere Zeiten lange überstehen. Erst 2022 wurde die Produktion der Boeing 747 aufgrund der Nachwirkungen der Corona-Pandemie und gesunkener Nachfrage für extrem große Passagierflugzeuge schließlich eingestellt – die letzte Maschine wurde 2023 ausgeliefert.

Technische und wirtschaftliche Daten der Boeing 747

Boeing 747 Länge: Je nach Modell misst eine B747 56,5 m bis 76,25 m.

Boeing 747 Gewicht: Je nach Modell beträgt die maximale Startmasse 333.400 kg bis 447.696 kg.

Boeing 747 Tankvolumen: Das Tankvolumen reicht von 183.380 Litern bei der 747-100 zu 242.470 Litern bei der 747-8.

Boeing 747 Geschwindigkeit: Auf Reiseflughöhe erreicht die Boeing 747 Geschwindigkeiten von 895 km/h bis 920 km/h, was etwa Mach 0,85 entspricht. Beim Start beträgt die Geschwindigkeit etwa 300 km/h.

Boeing 747 Sitzplätze: Die Zahl der Sitzplätze variiert sowohl nach Modell als auch individueller Ausstattung. Die durchschnittliche Anzahl an Sitzplätzen in einer Boeing 747 reicht von 366 bis 467. Für maximal 605 Passagiere können im größten Modell, der Boeing 747 8, Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden.

Boeing 747 Preis: Selbstverständlich unterlagen aufgrund der langen Geschichte der Boeing 747, die Kosten über die Jahre starken Schwankungen. Zuletzt kostete ein neues Modell rund 250 Millionen Euro.

Varianten der Boeing 747

Seit der ersten 747 gab es zahlreiche Varianten sowohl in Serienproduktion als auch als Einzelanfertigungen. Die bemerkenswertesten werden hier vorgestellt.

Boeing 747-100
Das erste Modell der langen Reihe, von dem insgesamt 205 Maschinen gebaut wurden. Im Zuge der Ölkrise in den 1970er Jahren wurden zahlreiche Maschinen eingelagert und von Passagierflugzeugen zu Frachtflugzeugen umgerüstet.

Boeing 747-400
Die Boeing 747-400 stellt mit insgesamt 694 Maschinen die am häufigsten gebaute Version der 747 dar. Bis zum Bau des Airbus A380 war sie das größte Passagierflugzeug der Welt. Im Vergleich zu vorherigen Versionen wurde bei dieser Boeing 747 das Cockpit verkleinert, um den Betrieb mit lediglich zwei Piloten zu ermöglichen. Während die meisten Airlines das Modell nicht mehr verwenden, ist die Boeing 747-400 bei Lufthansa Stand 2023 noch regelmäßig im Einsatz: Im ersten Quartal des Jahres gab es allein 614 Flüge.

Boeing 747-8
Die größte 747 ist die Boeing 747-8, die zum Teil fälschlich als Boeing 747-800 bezeichnet wird. Sie ist als Antwort auf Airbus in der Auseinandersetzung Boeing 747 vs. Airbus A380 zu sehen. Ebenso wie Airbus schätzte Boeing die Lage allerdings falsch ein: Statt dem ursprünglich geschätzten Bedarf von 960 Maschinen bis 2025 wurden nur insgesamt 155 Maschinen gebaut und ausgeliefert. Die 19 aktiven Boeing 747-8 der Lufthansa machen die Kranich-Airline übrigens aktuell zum weltweit größten Betreiber der 747 als Passagierflugzeug.

Cargo-Varianten der Boeing 747
Als Cargo-Variante erfreute sich die Boeing 747 während ihrer gesamten Produktionszeit großer Beliebtheit und ist weiterhin im Einsatz. Neben umgerüsteten Modellen gibt es auch dezidierte Cargo-Maschinen, bei denen Ladung durch ein nach oben aufklappbares Bugtor in der Flugzeugnase ins Flugzeug gelangen kann.

Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
Von der NASA wurden in den Jahren 1977 und 1991 zwei Boeing 747 zum Space Shuttle Carrier Aircraft (SCA) umfunktioniert. Die 747 trägt in dieser Variante ein Space Shuttle quasi „Huckepack“. Sie wurden während der Dauer des Space Shuttle Programms genutzt, um diese zwischen ihren Start- und Ländeplätzen zu transferieren.

Übrigens: Den Start und die Landung eines Space Shuttles können Sie am Knuffigen Airport beobachten.

Eine umfunktionierte Boeing 747 beim Transport eines Space Shuttles

Stratospheric Observatory for Infrafred Astronomy (SOFIA)
Dieses fliegende Teleskop auf Basis einer Boeing 747-SP wurde in Zusammenarbeit von NASA und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelt. Nach einer Test- und Entwicklungsphase operierte das Teleskop von 2014 bis 2022, wurde dann aber wegen zu hoher Betriebskosten eingestellt.

747 Supertanker
Evergreen International Aviation entwickelten mehrere Löschflugzeuge aus alten Boeing 747 Maschinen. Sie stellten damit die größten Löschflugzeuge der Welt dar. Auch aufgrund der Auflösung der Firma Evergreen sind diese allerdings nicht mehr im Einsatz.

Die Boeing 747 als Air Force One

Seit 1990 ist auch die Air Force One eine 747, das Flugzeug des Präsidenten der USA. Genaugenommen handelt es sich nicht um eine einzelne Maschine, sondern um zwei 747 VC-25A, mit den individuellen Kennzeichen 28000 und 29000. Auch die Bezeichnung Air Force One trifft genaugenommen nur dann zu, wenn sich der Präsident tatsächlich an Bord befindet. Dort hat der Amtsinhaber das sogennante „White House“ zu Verfügung, den vorderen Teil der Maschine mit dem „Oval Office aboard Air Force One“, von dem er falls nötig zur Nation sprechen kann. Außerdem gibt es mehrere Konferenzräume, Schlafquartiere, ein Privatbüro, eine Apotheke sowie Dusch- und Waschräume. Mit an Bord sind außerdem stets ein Arzt und Pflegepersonal sowie reichlich Nahrungsmittelvorräte. Außerdem verfügt die Air Force One über einen Gästebereich außerhalb des „White House“.

Die Boeing 747 als Airforce One auf einem Rollfeld

Die Boeing 747 war eine wenig überraschende Wahl für diese Rollen, wurden doch bereits die Vorgängermodelle der Air Force One von Boeing hergestellt. Für die aktuellen Maschinen stehen bereits andere Boeing 747 als Nachfolger fest, auf Basis der 747-8 werden diese ab 2025 das Air Force One Blau tragen.

Noch immer befördert die legendäre Boeing 747 Passagiere rund um die Welt. Wenn auch Sie mit dem weltbekannten Jumbojet abheben sollten, wünschen wir schon einmal einen guten Flug!